VMware: vCenter Datenbank per SQL / SSMS verkleinern

  Allgemein, ESX-Server, SQL, VMware

Neulich ist mir bei einem Kunden die vCenter Datenbank vollgelaufen. Es handelte sich hierbei um eine SQL-Express Edition, die bei einer DB-Größe von 10GB den Betrieb einstellt. Das Problem an der Sache ist, dass z.B. nach einem Neustart der vCenter Server Dienst nicht wieder startet. Diesem Problem kann man aber ganz leicht abhilfe schaffen.

Als erstes benötigen wir ein SQL Server Management Studio.
Download: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8961

Nach der Installation müssen wir uns auf der SQL-Server Instanz verbinden. I.d.R. heißt diese Instanz VIM_SQLEXP.
Die Verbindung erfolgt also auf folgenden Host: localhost\VIM_SQLEXP

Dort dann die Datenbank VIM_VCDB öffnen und bis zur Tabelle VPX_PARAMETER Scrollen. Hier dann mit Rechtsklick auf „Die ersten 200 Zeilen bearbeiten“ klicken. Dann sollten erstmal jede Menge einträge sichtbar sein. Wir suche die Einträge:

  • event.maxAge
  • event.maxAgeEnabled
  • task.maxAge
  • task.maxAgeEnabled

Diese dann wie auf dem Foto einstellen.
ACHTUNG! Die Werte sind sofort gespeichert, sobald ihr die Zeile verlasst!

vmware-history

NAME: event.maxAge
VALUE: 7

NAME: event.maxAgeEnabled
VALUE: true

NAME: task.maxAge
VALUE: 7

NAME: task.maxAgeEnabled
VALUE: true

Wenn das fertig ist, kann die Tabelle geschlossen werden. Dann geht es über Programmierbarkeit zu den Gespeicherte Prozeduren. Rechte Maustaste auf die dbo.cleanup_events_tasks_proc und Gespeicherte Prozedur ausführen… klicken

ACHTUNG! Ich übernehme keine Haftung für Datenverluste. Seid euch bewusst, dass ihr hier die komplette History bis auf die letzten 7 Tage löscht!

vmware-history_1

Jetzt wird es eine geraume Zeit dauern, je nach Leistung des Servers. 15min sind hier keine seltenheit. Wenn du Prozedur fertig ist, muss die Datenbank noch verkleinert werden. Dazu ein Neues Query öffnen und folgenden Befehl ausführen:

Sobald das verkleinern fertig ist kann der vCenter Server Dienst wieder gestartet werden.

LEAVE A COMMENT