ESX-Server UUID herausfinden

  ESX-Server, VMware, Zabbix

Die ESX-Server UUID wird benötigt, wenn man z.B. per Zabbix die Lesitungsdaten des jeweiligen Servers abfragen will. Wichtig hierbei ist, dass man das über die Weboberfläche macht, da ich auf der CLI schon mehrfach festgestellt habe, dass ich dort eine UUID bekomme, die ich im Zabbix nicht verwenden kann.

Update: 03.10.2017

Bei ESX-Servern ab Version 5.0 kann es sein, dass die o.g. nicht aufrufbar ist. Diese kann man dann über das vCenter wieder aktivieren.

Im WebClient dazu den ensprechenden ESX-Server auswählen:

  1. Verwalten
  2. Einstellungen
  3. Erweiterte Systemeinstellungen
  4. Suchen nach „Config.HostAgent.plugins.solo.enableMob
  5. Einstellungen auf „true“ ändern

Hier noch der Original Artikel von Vmware: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2108405

LEAVE A COMMENT